Porsche GT3 (996b)

Ein Sportwagen für regelmässige Nordschleifenausflüge sollte neben starken Bremsen und einem geeigneten Sportfahrwerk mindestens noch mit Vierpunktegurten und einem Überrollkäfig ausgerüstet werden. Sehen Sie dazu meine Empfehlungen.

Motorarchitektur 3.6Liter Sechszylinderboxer mit Trockensumpfschmierung
Leistung/Drehmoment

381PS / 7400n
385Nm / 5000n

Antriebskonzept Hinterradantrieb mit Sperrdifferential über Sechsganggetriebe.
Leistungsgewicht 3.73 Kg / PS
3.69 kg / Nm
Beschleunigung (0-100) 4.6s
ungefähre Rundenzeit modifiziert 7.50 Min
ungefährer Aufbaupreis in SFr. 150'000.-
  (als Occasionswagen)
Porsche machte mit der überarbeiteten zweiten Serie des Porsche 996 GT3 einen grossen Sprung nach vorne: Der Motor hängt besser am Gas, das Fahrwerk wurde steifer, die Bremsen stärker und die Rundenzeit verbesserte sich um fast 10 Sekunden. Nach wie vor waren natürlich diverse Komponenten wie Fahrwerk, Spoiler und Stabilisatoren verstellbar. Schade nur, dass das Gewicht immer noch nicht nach unten korrigiert wurde. Ein 964er RS brachte lediglich 1230, also rund 200 Kg weniger auf die Waage.