Caterham Super 7 Competition (verkauft)

Modelljahr

1998

Motor

Wassergekühlter 2-Liter Reihenvierzylindermotor von Opel mit Turboaufladung und Ladeluftkühler.

Leistung

303 PS (228 kW) bei 6500 Umdrehungen.

Drehmoment

410 Nm bei 5200 Umdrehungen.

Antrieb

Hinterradantrieb mit Sperrdifferential (AP Suretrac ), 6-Gang H-Getriebe, Sintermetallkupplung.

Fahrwerk

Koni f1 Fahrwerk mit Doppelfedern über doppelte, freistehende Dreiecksquerlenker, Stabilisatoren.

Bremsanlage

Vierkolbenbremsanlage von AP-Racing; gelochte, innen belüftete Bremsscheiben rundum.

Leistungsgewicht

1.85 Kg/PS

Bremsleistung

rund 30 m (100-0 Km/h)

Beschleunigung

3.4s / ca. 12 s (0-100/-200 Km/h)

Nürburgring

--.-- min

Hockenheimring

-.--.-- min

Caterham Super 7 Competition

Super 7 Competition

Der abgebildete Super 7 wurde bei Kumschick, unter exklusiver Baugenehmigung von Caterham England gefertigt. Er basiert auf einem Caterham Super 7, der Motor wurde aber durch einen Opel Turbomotor aus dem Ralleysport ersetzt. Ausserdem wurde der Rahmen speziell auf die höhere Belastung angepasst. Es gibt auf der Welt lediglich 25 solcher Modelle. Darüber hinaus fanden weitere Modifikationen statt: Die Seriensitze wurden durch Vollcarbon-Sitzschalen mit Vierpunktegurten aus der Fertigung von Joachim Westermann ersetzt. Aus der selben Manufaktur stammen weitere Anbauteile aus Carbon, so wie die Kotflügel vorne und hinten und die Nase. Auf diese Weise konnten noch einmal weitere 20 Kilogramm Gewicht eingespart werden.

Dank dem tiefen Schwerpunkt, der gleichmässigen Gewichtsverteilung und der Differentialsperre räubert dieser Super 7 über Pässe und lässt Motorradfahrer staunend stehen. Die direkte Lenkung ohne Servo-Unterstützung und das kurzhubige Fahrwerk liefern dem Fahrer direkte Rückmeldung über den Strassenzustand. Mit 1.85 Kg/PS liegt zu jedem Zeitpunkt, bei jeder Geschwindigkeit, in jedem Gang genügend Leistung für eine fulminante Beschleunigung an. Das Getriebe und die verwinkelte Roadster-Bauform lassen den Super 7 Competition bei 252 Km/h in den Drehzahlbegrenzer laufen; je nach Übersetzung liegt noch mehr drin. Der erste Gang ist für Serpentinen lange ausgelegt, so dass auch die Beschleunigung von 0 bis 100 Km/h ohne Schaltvorgang nach 3.4 Sekunden vorbei ist. Das Klangspektrum reicht von sonorem Gebrabbel über ein forderndes Sägen bis zu haarsträubendem Schreien. Wer nach diesem Auto nicht süchtig wird, muss als scheintot eingestuft werden.

(Dieser Caterham wurde für 100'000.- SFr. verkauft)

Bildergalerie zum Kumschick-Caterham Super 7 Competition (9/25) (importiert von mog-racing.de)