Caterham Super 7, 1.9 Turbo:

 

 

Motor

Wassergekühlter 1.9-Liter Reihenvierzylinder-8-Ventil-Motor von Ford mit einer oben liegenden Nockenwelle, Turboaufladung (ca. 1.0 bar) und grossem Ladeluftkühler (mit Leitblechen); stärkere Ventilfedern, leichtere Ventilfederteller, angepasste Ölversorgung.

Kurbeltrieb

KS-Schmiedekolben über Stahlpleuelstangen mit 3-Stoff-Pleuelhauptlager und Cosworth Pleuelschrauben, feingewuchtete und nitrierte Langhubkurbelwelle; Gruppe N Zylinderkopfschrauben.

Leistung

ca. 215 PS (158 kW) bei ca. 5800 Umdrehungen.

Drehmoment

ca 300 Nm bei ca. 4000 Umdrehungen.

Antrieb

Hinterradantrieb über gerade verzahntes 5-Gang H-Getriebe von Quaife (1. Stufe bis 80 Km/h); AP Suretrack Sperrdifferential.

Bremsen

Grosse, innenbelüftete AP-Racing Bremsscheiben vorne mit Vierkolben-Bremssätteln von AP-Racing, Stahlflexbremsleitungen.

Fahrwerk

Doppelte, freistehende Dreiecksquerlenker vorne, de Dion Achse hinten, Bilstein Race Aluminium-Dämpfer-/Federbeine rundum (eingetragen); verstellbar in Sturz, Lauf und Höhe.

Leistungsgewicht

ca. 2.8 Kg/PS

Beschleunigung

ca 4.2 s / 12.5 s (0-100/-200 Km/h)

Höchstgeschwindigkeit Je nach Übersetzung, jetzt gut 200 Km/h
   

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Cockpit: Momo-Lenkrad mit integrierten Blinkerschaltern und Instrumente für Geschwindigkeit, Umdrehungszahl, Oeldruck, Wassertemperatur, Ladedruck, Benzinstand.

Der Wagen wurde auf der Basis des Caterham Super 7 mit 1.6-Liter Turbomotores aus der Serie von Freddy Kumschick umgebaut. Alle Modifikationen wurden von Jörg Kuhn resp. Suhe Motorsport vorgenommen. Jörg war unter anderem als Rennmechaniker bei Joachim Westermann von Mog-Racing.de tätig und kennt den Caterham Super 7 aus langjähriger Erfahrung. Als Referenz kann man sich die Rennerfolge von Joachim in der Caterham-Yokohama-Rial-Challenge zu Gemüte führen.

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