Ausbau Zylinderkopf

Mit Verdacht auf eine beschädigte Zylinderkopfdichtung habe ich Hand an meinen Motor gelegt: Der Zylinderkopf musste runter.

Simon Müller, im LSOS bekannt als Winner und gute Seele, wenn es um Transporte geht, hat auch mir geholfen: Wir brachten meine 7 in seinem Anhänger in die private Garage ins Bündner Oberland. Endlich mit eingenem Werkzeug ausgerüstet konnte die Arbeit dann los gehen.

Bevor etwas auseinander genommen wird, muss es natürlich angeschrieben und fotografiert werden. Wär doch schade, wenn Zylinder 3 während des Auslasstaktes noch Benzin eingespritzt bekommen würde oder wenn Zylinder 1 nur komprimierte Luft entzünden dürfte, oder?

Unter dem Ventildeckel kommen wieder die schönen, blauen Alu-Federteller und die verstärkten Federn zum Vorschein. Ebenfalls zu sehen sind überall Spuren von kondensiertem Wasser im Öl, Nivea-Creme mit Sonnenschutzfaktor 30: Wenn man das im Motor findet, dann stimmt etwas nicht.

Dann nach längerem Auf und Ab kam der Kopf doch noch runter. Und dann wurde mir der Fehler offenbart: Wer findet die zwei Fehler im linken Bild? Jetzt einmal abgesehen von der Schweineordnung im Motorraum :-)

Hier sind sie: Zwei von zehn Zylinderkopfstehbolzen brachen gleich über dem Gewinde im Motorblock. Nix gut!

Der Zylinderkopf von unten: immer schön ein Ventil um in den Zylinder rein, und ein Ventil um da wieder raus zu kommen. Dieses Konzept hat die Zweiventiltechnik leider vom Markt verdrängt: Durch die Emanzipation in allen Bereichen gibt man den Molekülen heute nicht nur die Wahl, durch welches Ventil sie ins Fegefeuer hineinkommen. Nein, sie können jetzt sogar noch wählen, wo sie den Zylinder anschliessend wieder verlassen wollen. Der 16-Ventiler, eine Revolution! Angesichts des Turboladers, der dem ganzen Zwang bei mir noch Nachdruck verleiht, könnte man fast schon von einem kleinen Stalin unter meiner Motorhaube sprechen.

Und so sieht's aus, wenn die Kipphebel und die Hydrostössel weg sind. Im Photoshop hätten sich all die hellbraunen Stellen zwar retouchieren lassen. Aber wenn ich jetzt nichts davon gesagt hätte, wär es den meisten wohl gar nicht aufgefallen. (Wie naiv muss man sein um so etwas zu schreiben ?)

Sobald Derendinger fertig ist und die neuen Dichtungen, Muttern und Teile bereit sind, geht's an den Zusammenbau.